Holidays

Ich hab schon sooo lang nix mehr geschrieben, da muss ich euch mal kurz das Neueste berichten.

Ich hatte letzten Freitag 24.8. meinen letzten Tag an der SFU und danach gings gleich auf grosse US-Nationalparktour mit Elki und André. Wir waren schon im Glacier, Yellowstone (der ist toll!!!), Grand Tetons, Arches und in den naechsten Tagen gehts in den Grand Canyon. Hier in Utah isses sauwarm…wir haben 38 Grad auf 2000 m Hoehe undsind alle total verbrannt. Urlaubsfotos gibts wenn wir wieder da sind. 🙂

So das war der Newsletter fuer heute…bis zum naechsten Mal! 🙂

Sportlich, sportlich

Das war ein total sportliches Wochenende! Am Freitagabend gings schon los…da hab ich mich mit Lisa und Lisas Mutter in North Van getroffen und meinen zweiten Grouse Grind gemacht. Hitner mir waren die ganze Zeit Typen, die staendig angehalten haben und ich bin immer so schnell gegangen, dass sie mich nciht ueberholen koennen…das geht nciht, dass die mit Pausen aller 2 m schneller sind als ich! Ich war dann nach 1 h und 20 min oben…20 min schneller als beim ersten Mal!!! 🙂

Samstag haben Janna, Christina und ich uns Räder geliehen und sind um den Stanley Park und English Bay und bis Granville Island gefahren. Das war sooo toll, die ganze Zeit am Meer lang! Am Abend haben wir dann noch Friedy, Coralie, Axel, Camilla und Steffi getroffen und sind zum Feuerwerksfinale am English Bay gegangen…wir haben unterwegs Unmengen an Tim Horton’s Donuts, Muffins und Timbats geholt, weil wir noch ganz viele Leute da treffen wollten, aber irgendwie haben wir dann die Haelfte der Leute verloren und sassen auf dem ganzen Zeugs fest…wir wollten das noch verkaufen, aber das wollte keiner haben. 😉 Das Feuerwerk war ganz toll! Spanien war am besten, aber Kanada hat gewonnen…Schiebung!!! 🙂

Am Sonntag gings zur Gay Pride Parade nach Downtown (Janna, Christina, Axel, Steffi, Sven, Daniel, Camilla). Die Parade war aber ziemlich langweilig und auch enttaeuschend. Sven und Daniel wollten unbedingt den Grouse Grind laufen…also sind Jana und ich ncohmal mitgegangen, das war das dritte Mal! Ich hab Janna ziehen lassen und die Jungs abgehaengt…und war wieder nach 1 h 20 min oben. Janna hat nur ne Stunde gebraucht und war am Harry Potter lesen als ich ankam…und nach 1 h 50 min war Sven dann auch da…Daniel ist schon vor der Viertelmarke umgedreht…hehehe. 🙂

Heute (Montag) ist BC-Day…Feiertag!!! Ich hab aber nen Sonnenstich und war total muede und deshalb war ich heut nur auf Schlafsack- und Zeltjagd…ich hab auch beides gekriegt. Das Zelt musste ich gleich mal auf der Wiese vorm Townhouse aufstellen, da haben mich die Leute gleich gefragt, ob ich draussen uebernachten will. 😉 Und obwohl es ein 2-Mann-Zelt sein soll, kann ich meine Beine in dem Ding nicht lang machen! Naja gut dass ich das Zelt fuer mich allein hab. Jetzt kann unser Campingtrip kommen! Juhuuuuu. 🙂

Mein neues Zelt

Trip to Victoria

Samstagmorgen 5.30 Uhr (!!!)…der Wecker klingelt und ich steh wirklich auf! Ich muss um 8 Downtown sein, um mit meinen Eltern nach Victoria zu fahren. Wir sind gegen 9 in Tsawassen an der Fähre nach Vancouver Island…die naechste Faehre mit freien Plaetzen geht erst um 11, also muessen wir 2 Stunden warten. Sobald man auf der Faehre ist hat man gleich ein Urlaubsfeeling…der Wind weht dir um die Nase, das Schiff umfaehrt die ganzen kleinen Inseln, die zwischen Festland und VanIsland liegen…einfach super! Die 1,5-Stunden-Fahrt ist ganz kurz. In Victoria angekommen gehts gleich zum Hafen…wir wollen Whale watchen gehen. 🙂 Wir fahren mit nem Schnellboot auf den Pazifik…juhuuuu offenes Meer…erstmal schauen wir uns ne Vogelkolonie auf ner kleinen Insel an…da schlafen auch ein paar Seeloewen…danach geht es Wale suchen. Wir haben 2 gesehen…es ist wie beim Pilze suchen, man starrt die ganze Zeit aufs Wasser und fragt sich, wo die Fontaene zu sehen sein wird, die das Auftauchen ankuendigt. Es war einfach supergeil…und ich war in den USA…zumindest auf dem USA-Meer. 🙂

Der Pazifik!

Ein Wal!!!

Nach dem Whalewatchen hiess es durch die Stadt bummeln, was zu Futtern suchen und in mein Hostel einchecken. Ich war todmuede!

Victoria

Sonntagmorgen ging es in die Butcharts Gardens ca. 20 km von Victoria entfernt…das sind kuenstlich angelegte Gaerten…die sind super! Wir sind 2 Stunden durch die Gaerten gelaufen…da gibts die Sunken Gardens in nem alten Steinbruch, den Rose Garden, einen Japanese Garden und noch einen Italian Garden. Meinen Eltern hat es super gefallen und sie koennen am Abend mit den Eintrittskarten wiederkommen und sich das Ganze mit Beleuchtung anschauen. Ich musste den Greyhound zurueck nach Vancouver nehmen, also hab ich sie allein in die kanadische, englischsprachige Wildnis geschickt, hoffentlich ueberleben sie…ich bin aber ganz zuversichtlich. 🙂

Zwei Bienen auf ner Blume, dessen Name ich vergessen hab. :)

Parents in Town

Mein erster Besuch ist da, meine Eltern sind in Town! Ich hab sie am Mittwochabend vom Flughafen abgeholt…und hab mir den Rest der Woche freigenommen. Wir mussten dann noch das gemietete Auto abholen, das ist ein Automatikauto und mein Papa hat gleich mal mitten auf dem Highway in den Rückwärtsgang geschalten…ist aber nix pasiert. 😉 Nachdem ich sie am Hotel abgeliefert hatte und wir eigentlich zum Feuerwerk am English Bay gehen wollten, sind ihnen am Bus doch die Augen zugefallen…jaja der Jetlag. Also war ich allein beim Feuerwerk…mit ein paar Freunden…das Feuerwerk war supergeil!!!

Am Donnerstag war Stadtführung angesagt. Es war supergeiles Wetter, ich hab auch nen Sonnenbrand. Ich hab meine Eltern durch ganz Dowon geschleppt…wir waren in Gastown bei der Steamclock, beim Canada Place, Stanley Park, Second Beach, English Bay, Granville Island…und sind alles gelaufen. Meine Eltern waren etwas müde am Abend und mir ist danach aufgefallen, dass es vielleicht ein bisschen viel war für den ersten Tag nach dem Jetlag. 😉

Downtown from Harbour Center

Im Stanley Park

English Bay

Heut haben wirs etwas langsamer angehen lassen…wir waren im Capilano Park bei der Capilano Suspension Bridge. Man muss ziemlich viel Eintritt zahlen, aber es war echt toll. Danach sind wir zur SFU gefahren und ich hab ihnen mein Zimmer gezeigt und den Uni-Campus. Beim Kaffeetrinken haben wir noch Bart getroffen und gleich mal nach dem Unterschied zwischen den einzelnen Automatikauto-Gängen gefragt. 🙂 Es ging dann noch in den Burnaby-Mountain-Park die Aussicht geniessen und Paraglidern beim Starten und Landen zuschauen. Ich wollte mir schon einen Schirm schnappen und selber fliegen. 😉 Wir haben dann im Highland-Pub noch was gefuttert…lecker Burger…und dann sind meine Ellis wieder nach Downtown gefahren. Morgen früh gehts nach Victoria fürs Wochenende…das heisst gaaaaanz früh aufstehen.

Capilano Suspension Bridge    My new friend

Magical Weekend

Nachdem ich am Freitagabend mit ein paar Leutchen Downtown unterwegs war, weil die Sophie am Samstag heim geflogen ist, hatte ich ein sehr entspanntes Wochenende voller Magie…ich hab Harry Potter 7 gelesen! 🙂 Das Buch ist echt der Hammer…ich koennte jetzt erzaehlen wer alles stirbt, aber das wuerde zu viel Platz wegnehmen und ich will ja auch keinem die Spannung nehmen…sonst kommt ihr nie wieder auf meine Seite. 😉

Am Sonntag war ich dann mit Janna in Langley im IMAX und hab Harry Potter 5 geschaut….die letzten 20 Minuten waren 3D…der Film war auch gut, aber da ich die Buecher kenn hat mich vieles gestoert…Snape kommt viel zu kurz und da wurde auch so viel weggelassen. Ich hab dann noch bis 2 Uhr nachts das Buch zuende gelesen…ich konnte einfach nicht mehr aufhoeren. 🙂

Adventure in Whistler

Das Wochenende ist schon wieder vorbei und es war einfach suuuuper! Ich hab mich am Freitag mit Sophie, Janna, Marc und Axel getroffen und wir sind mit Axels Auto nach Ehistler gefahren. Wir haben in einer Art Apartement gewohnt, das war klasse…nur die Schlüssel zur Haupttür haben nicht gepasst und das haben wir rausgekriegt als wir Freitagnacht nach einem Barbesuch in unser Apartement wollten…aber ein paar Franzosen haben und über die Hintertreppe reingelassen. 🙂

Samstag war unser erstes Abenteuer…wir waren Whitewater Rafting auf dem Green River. Wir sind in Wetsuits gesteckt worden und zum Green Lake gefahren, dann wurden wir in 6er Gruppen aufgeteilt und mit nem Guide in die Rafts gesteckt. Beim Paddeln über den See hat er uns erklärt, was wir alles amchen müssen und was alles passieren kann und ich hatte solchen Schiss und wollte am liebsten gleich aussteigen und da nicht runterfahren…aber wir habens trotzdem alle gemacht und es war sooo geil. Der Fluss war sehr hoch, deshalb waren die Rapids auch schneller als sonst. Und es war schon nach ner halben Stunde vorbei. Supergeil…ich will nochmal!

Rafting

Der Rafting Guide hat uns dann noch auf die Gästeliste in nem Club gesetzt, das heisst wir mussten keinen Eintritt zahlen (was auch gut war, da der Club nicht so toll war!). Außerdem haben wir Getränkefreikarten bekommen für eine Bar in Whistler…buy one get one free…und das haben wir Samstagabend voll ausgenutzt, wir haben 2 Pitcher Margharita bezahlt und 4 getrunken. 😉

Sonntag mussten wir bis 10 auschecken und halb 12 ging das nächste Adventure los…Ziptrekking (www.ziptrek.com) . Da sind Stahlseile zwischen Bäumen gespannt, wann wird drangehängt und los gehts zum nächsten Baum…an einer Zipline sind wir bis zu 80 km/h schnell geworden…wohoooo. 🙂 Wir haben die advanced Tour gemacht, weil man uns erzählt hat, dass die superviel Spaß macht…wir sind auf den Whistler Mountain hochgefahren wurden und dann gings über die Lines zurück nach Whistler Village…total geil, nur die Lines waren so kurz und es hätte schneller sein können. Achja über ein paar Suspension Bridges gings auch. 🙂

Zippen

Suspension Bridge

Nach dem Zippen haben wir uns was zu Futtern geschnappt und sind nach Vancouver zurückgefahren. Dabei haben wir uns noch die Brandywine Falls und die Shannon Falls angeschaut.

Grouse Grind

Der Grouse Grind auf den Grouse Mountain ist ein Muss, wenn man hier ist. Da geht es 850 Höhenmeter steil bergauf und es sind nur Treppen! Es gibt auch jedes Jahr einen Grouse Run…die Bestzeit liegt bei knapp unter 30 Minuten…total krank! Die Vancouverianer nehmen den Grind hauptsächlich als Workout und rennen mindestens 2mal die Woche rauf…und jeder hat seine Bestzeit im Kopf….damüssen wir natürlich auch eine aufstellen. 😉 Am Eingang hat uns einer davor gewarnt, dass ca. ne halbe Stunde vorher ein Bär gesichtet wurde und da sind wir gleich losgestürzt, weil wir ja unbedingt den Bären sehen wollten! Aber den haben wir dann nicht mehr gefunden.

Der Aufstieg war wirklich hart…und es gibt Viertel-, Halb- und Dreiviertelmarke, damit man genau weiss, wieviel man noch vor sich hat. Ich fand die Hälfte-Marke am schlimmsten, bei den anderen beiden freut man sich, dass man schon so weit ist. 😉 Ich hab den Grind in 1 h und 40 Minuten geschafft…naja das kann man noch verbesern. Aber die Aussicht macht alles wieder wett…da tun die Beine nicht mehr so doll weh. Wir haben da oben sogar einen Bären gesehen…in einem extra Bärengehege. 😉

Die Gondel nach unten kostet nur 5$ (hoch 30$) deshalb sind wir runtergefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal mache. 😉

Studivz-Wanderverein

Blick vom Gipfel

PS: Da flickr die deutschen Fotos zensiert, hab ich ne neue Fotoseite: http://www.ipernity.com/doc/anjali1109

Free as a bird

Today a dream came true…ich war PARAGLIDEN!!! Und es war sooo geil. Einfach ein Traum!

Ich bin mit dem Greyhound Bus nach Bridal Falls gefahren…das ist etwa 1,5 Stunden von Vancouver entfernt und liegt im Fraser Valley…der Busfahrer hat mich an der Highway Ausfahrt abgesetzt, da das kein offizieller Stop ist. Ich hab den Landeplatz ziemlich schnell gefunden und erklärt wer ich bin und was ich machen will und die Frau meinte „Where are you from?“ „I’m from Germany.“ und die Fau “ Ich komm aus Berlin.“ Herrlich. 🙂

Ich hab dann irgendwann meinen Piloten kennengelernt…Greg…er meinte „Das ist auch mein erster Flug.“ 😉 Wir sind dann alle mit dem Jeep zum Startplatz hochgefahren wurden. Nach ner kurzen Einweisung, Verkabelung und ein paar Schritten waren wir auch schon in der Luft. Das war so ein geiles Gefühl, wir haben einige Runden gedreht und es ging immer höher hinaus! Nach ca. ner halben Stunde sind wir schon wieder gelandet. Schaaaade! Ich will wieder hoch!

Unser Startplatz

In der Luft

Greg hat mich dann gleich noch mit nach Vancouver zurückgenommen…sehr praktisch…ich musste den Greyhound nicht nehmen.

Das war ein total geiler Tag!!! 🙂

Deep Cove

Die Kanadier sind einfach toll…wenn ein Feiertag auf ein Wochenende fällt, ist der Montag danach frei! Also hatte ich heute noch einen sonnigen freien Tag…juhuuu. Ich habe mich um 11 mit Sophie und Janna in Downtown getroffen und wir sind nach Deep Cove gefahren, ein kleines Örtchen am Indian Arm. Sophie und ich haben uns dort ein Kajak ausgeliehen und sind 2 Stunden Kajak gefahren…Janna taten noch alle Knochen von ihrem Lauf am Canada-Day weh und sie wollte Geld sparen für unseren nächsten Whistler-Ausflug in 2 Wochen! Kajakfahren ist sooo toll…ich musste steuern, aber ich hatte Fusspedale, also war das viel einfacher als beim Paddeln im Spreewald. 😉

Indian Arm

Anja im Kajak

Oh Canada

Aus gegebenem Anlass:

Ist die kanadische Nationalhymne nicht toll? Die hab ich am Sonntag x-mal gehört, denn es war Canada-Day! Eigentlich wollte ich gegen 10 Uhr in Downtown sein und Janna bei ihrem 10 km Lauf anfeuern, aber ich wurde aufgehalten *hust* und war erst gegen 12 Downtown, da war der Lauf schon vorbei. Ich war dann am Canada Place und da war wahnsinnig viel los…eine Bühne mit x Bands, ganz viele Stände und einfach superviele Leute. Ich bin da rumgelaufen, hab mir ein paar Kanada-Fahnen mitgenommen und hab die Sonne genossen. Danach bin ich nach Granville-Island gefahren, da war der letzte Tag des Jazz-Festivals und natürlich auch Canada-Day-Feiern!

Canada Place am Canada Day

Am Abend war ein großes Feuerwerk am Canada Place. Friedies Gasteltern hatte VIP-Karten dafür und sie konnten nicht hingehen, also sind Friedy und ich gegangen! Juhuuu wir waren VIPs und wir haben das richtig genossen! All die kostenlosen Drinks und die Häppchen…Früchte, Cheese Cake, Brownies, Lachs-Häppchen (okay die haben wir verpasst) und vieles mehr. Es gab da einen kleinen Cheese-Cake-Zwischenfall, aber ich will Friedy ja hier nicht bloßstellen, alles was ich dazu sagen kann ist, dass es etwas mit Cheese Cake Stückchen im Drink zu tun hatte. Hihihi. 😉 Das Feuerwerk hat 20 Minuten gedauert, war mit Musik und war supertoll!!!